Balkan Filmreihe 2013

In den letzten Jahren sind in Exjugoslawien zahlreiche Filmfestivals entstanden. Zwei dieser mit grossem Engagement und trotz knappster Kassen zum Blühen gebrachten Festivals sind bei uns in Zürich zu Gast.
Deren Leiter stellen eine Auswahl aus der regen Kurz- und Dokumentarfilmszene des Westbalkans vor.
Daneben zeigen wir weitere ausgesuchte Filme aus den letzten drei Jahren, die bisher trotz mancher Auszeichnungen fast nicht in schweizer Kinos zu sehen waren.
Und dazu noch zwei Vorpremieren mit Gästen.

Veranstaltung Datum Zeit Stelle
Preopening Party
Fr 15.11. 23.00 Uhr GONZO
Cinema Komunisto*
Sa 16.11. 13.30 Uhr RIFFRAFF
Death of a man in Balkans
So 17.11. 11.30 Uhr RIFFRAFF
Sejla Kameric: 1395 days without red*
Sa 23.11. 13.30 Uhr RIFFRAFF
Janez Jansa*
So 24.11. 11.30 Uhr RIFFRAFF
Pravoljudski*/Sarajevo/Kumjana Novakova
Sa 30.11. 13.30 Uhr RIFFRAFF
Pravoljudski*/Sarajevo/Kumjana Novakova
So 1.12. 11.30 Uhr RIFFRAFF
FreeZone*/Belgrad/Rajko Petrovic
Sa 7.12. 13.30 Uhr RIFFRAFF
FreeZone*/ Belgrad / Rajko Petrovic
So 8.12. 11.30 Uhr RIFFRAFF
Tilva Ros*
Sa 14.12. 13.30 Uhr RIFFRAFF
Beli Beli Svet*
So 15.12. 11.30 Uhr RIFFRAF
VORPREMIERE : Withering (Odumiranje)
Sa 21.12. 13.30 Uhr RIFFRAFF
SPECIAL GUESTS: Branislav Trifunovic und Emir Hadzihafizbegovic
Withering (Odumiranje)
So 22.12. 11.30 Uhr RIFFRAFF
SPECIAL GUESTS: Branislav Trifunovic und Emir Hadzihafizbegovic

*Filmreihe im Rahmen von CULTURESCAPES Balkan 2013

Cinema Komunisto

(Mila Turajlic, SRB 2010, 100’, OV/e, BluRay)
Cinema Komunisto untersucht die im letzten Krieg untergegangene, international vielbeachtete Jugoslawische Filmindustrie. Auf höchst spannende Weise kombiniert dieser virtuos geschnittene Dokumentarfilm Hintergrundinformationen, Ausschnitte aus zahlreichen Originalfilmen und die Erinnerungen des persönlichen Filmprojektionisten Titos.
www.cinemakomunisto.com

Death of a Man in the Balkans

( Smrt coveka na Balkanu) (Miroslav Momcilovic, SRB 2012, 80′)
Aus der Kameraposition einer Webcam gefilmte Komödie über die seltsamen Ereignisse, die sich in einer Wohnung abspielen, nachdem der Besitzer Selbstmord begangen hat.
Gast: Nikola Kojo
www.smrtcovekanabalkanu.com

1395 days without red

(Šejla Kameric, BIH 2011, 63’, HDvideo)
In collaboration with Anri Sala and Ari Benjamin Meyers. Starring Maribel Verdú and Sarajevo Philharmonic Orchestra © 2011, Artangel, Šejla Kamerić, Anri Sala, SCCA/pro.ba. All Rights Reserved.
Existenzielle Fragen über Leben und Tod stellen sich die ausharrenden Stadtbewohner bei jeder Überquerung ungeschützter Kreuzungen im belagerten Sarajevo. Diese visuell und akustisch unter die Haut gehende Arbeit setzt sich mit der dreijährigen Belagerung Sarajevos auseinander – es sprechen ausschliesslich die Gesichter der Passanten und die immer wieder abbrechende und von neuem ansetzende Musik Tschaikowskis.
Gast: Šejla Kameric
www.sejlakameric.com

My Name is Janez Janša

(Janes Janša, SLO, 68’, BluRay)
Im Jahr 2007 treten drei slowenische Künstler in die konservative Partei SDS ein. Alle drei Künstler ändern gleichzeitig offiziell ihren Namen in Janez Janša – den Namen des umstrittenen Parteipräsidenten und damaligen Ministerpräsidenten. Die Aktionen aller Janez Janšas stiften schnell Verwirrung. Die Bedeutung des eigenen Namens und die Möglichkeit des Änderns der eigenen Identität werden auf amüsante und informative Weise auf lokaler und auf internationaler Ebene hinterfragt.
Janez Janša (1970) ist Konzeptkünstler, Performer und Produzent und Leiter des Instituts für Gegenwartskunst Aksioma in Ljubljana.
www.mynameisjanezjansa.com

Pravoljudski / Sarajevo (BIH)

Das Human Rights Film Festival für regionale und internationale Dokumentarfilme Pravo Ljudski, Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) wurde 2006 gegründet.
Gast: Kumjana Novakova, Künstlerische Leitung
pravoljudski.org

  • Muzej / Museum (Džemila Mešić, Belmin Mustajbašić, Benjamin Ramić, BIH 2012, 5’, OV/e)
  • Jedan Dan na Drni / A Day on the Drina (Ines Tanović, BIH 2011, 17’, OV/e)
  • Slike sa ugla / Images from the Corner (Jasmila Zbanic, BIH 2003, 32’, OV/e)
  • Kako Sam Zapalio Simona Bolivara / The Fuse: or How I Burned Simon Bolivar (Igor Drljača, BIH 2011, 9’, OV/e)
  • My Lost Generation (Vladimir Tomic, BIH/DK, 2009, 32’, OV (Englisch))
  • Invisibles (Ishak Jalimam, Monika Simunac, Nita Zeqiri, Petar Antevski, KOS 2013, 7’, OV (Englisch)).

FreeZone / Belgrad (SRB)

Das Human Rights Film Festival Free Zone (Slobodna Zona) aus Belgrad (Serbien) wurde 2005 gegründet. Das engagierte Festival findet nicht nur in der Hauptstadt statt, sondern tourt mit grosser Breitenwirkung durch das ganze Land.
Gast: Rajko Petrovic, Direktor
freezonebelgrade.org

  • Ratni reporter / War reporter (Silvestar Colbas, HR 2011, 60’, OV/e)
  • Ispit zrelosti / The Test of Maturity (Smirna Kulenovic, BIH/SE 2012, 31’, OV/e)

Tilva Roš

(Nikola Ležaić, SRB 2010, 99’, OV/e, HDcam/BluRay)
Die Zukunftsaussichten sind düster für die meisten Bewohner von Bor in Ostserbien, der Stadt mit den grössten Kupferminen Europas. Zwei Freunde, beide Inlineskater, durchstreifen die Stadt, nehmen in den stillgelegten Bergwerken waghalsige Videos auf und konkurrieren um die Zuneigung von Dunja. Die selbstgedrehten Stuntvideos zeigen risikofreudige Jugendliche voller Kreativität und Energie – die ihre Zeit mangels ereichbarer Perspektiven auf durchaus lebensgefährliche Art und Weise verbringen.

Beli Beli Svet / White White World

(Oleg Novkovic, SRB 2010, 121’, OV/e, 35 mm)
Preise: Art & Essai CICAE Prize und Leopard für die beste Schauspielerin (Locarno 2011)
King ist um die 40 und führt eine Bar in Bor, einer heruntergekommenen Minenstadt in Serbien. Er ist ein Einzelgänger und lebt nur für das Hier und Jetzt und sein Motorrad. Vor Jahren hatte er eine Affäre mit Ruzica, der Frau seines besten Freunds Animal – was zu dessen Tod führte und Ruzica als Mörderin ins Gefängnis brachte. Nun will King mit niemand mehr etwas zu tun haben – ausser mit Zlatan, Animals etwas einfältigem jüngerem Bruder. King sorgt für ihn – aus Schuldgefühl oder Mitleid. Ruzica kommt aus dem Gefängnis und plant – obwohl ihr Herz immer noch für King schlägt –, Whitie zu heiraten, der ihr seine unerschütterliche Liebe bewiesen hat. Ihre Teenager-Tochter Rosa lebt ausschweifend und exzessiv, ein Opfer von Alkohol und Drogen. Eines Nachts trifft sie den legendären King zum ersten Mal. Der wiederum fühlt sich zu ihr hingezogen – sei es nun wegen ihrer Jugend, ihres ungezähmten Wesens, das seinem so ähnlich ist, oder der Ähnlichkeit mit ihrer Mutter: Er weiss es nicht und will es auch nicht wissen.
(pardo.ch)

Withering (Odumiranje)

(Milos Pusic, SRB-CH 2013 ,OV/ d, 109 mm) VORPREMIERE
Der 28-jährige Janko kommt nach mehreren Jahren aus Belgrad, wo er hart und für wenig Geld gearbeitet hat, nach Hause. Sein Bergdorf ist fast menschenleer und er hat die Absicht, sein Land zu verkaufen. Janko möchte in die Schweiz arbeiten gehen, damit er endlich seine finanziellen Probleme loswird. Seine einsame Mutter Milica hat lange gehofft, dass Janko mit Frau und Familie zurückkommt. Sie wird alles tun, um seine Meinung zu ändern. Er ist bereit, alles zu tun, um seine Zukunft zu sichern – sogar das Grab seines Vaters zu verkaufen!

Gast: Branislav Trifunovic und Emir Hadzihafizbegovic
www.odumiranje.rs